Der Fälscher

zurück zum Programm

 

Der Fälscher
mit seinem Programm
“Die besten Lieder & Geschichten seit 1993"

am 07. Mai 2010
um 20 °° Uhr
Tennisheim Rennertshofen

 

Der Fälscher füllt in Bayern alle Säle. Bissig, frech und tabulos singt er sich durch 15 Bühnenjahre in seinem Programm "Das Beste aus 15 Jahren" (2008).

Er ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern Kult und Stern der Liedermacher- und Kabarettszene, was er auch beim gemeinsamen Auftritt mit Gerhard Polt und beim Münchner Tollwood-Festival oder bei seinen zahlreichen Auftritten in Bayern, Österreich und sogar Rheinland-Pfalz unter Beweis stellte. Tausende Besucher haben die bisherigen Programme gesehen.Den Satz “Sing uns doch des oane Liad“ nimmt der Fälscher zum Anlass, dieses Programm mit Liedern und Geschichten aus 15 Jahren zu präsentieren. Seine Passion sind Musikkabarett und Kabarett. Und seine Stärke ist es, dem Volk aufs Maul zu schauen und dessen kleine Schwächen stimmgewaltig auf die Bühne zu bringen. In reiner, mittelbayrischer Sprache bearbeitet er Themen wie die eigene Leich, den Junggesellenabschied, den sexuell immer noch aktiven Opa oder auch die legendäre Hanghehn. Natürlich hört man vom bodenständigen Niederbayer auch einige Lieder der aktuellen Programme „dahoam is dahoam“ und „Weibergschicht’n“. "Das Beste aus 15 Jahren" ist das siebte Programm der "Fälscher-Ära“. Anfangs war Wolfgang Berger immer als Duo "Die Fälscher" unterwegs. Seit der Gründung 1993 mit Anton Brunner und ab 2002 mit Peter Kummerer. Auch heute noch wird Wolfgang Berger an der Gitarre begleitet. Jedoch abwechselnd von Matthias Krause, Felix Trager, Thomas Wimmer und Ralph Müller. In diesem Programm spielt der Fälscher viele seiner Kultsongs aus der Anfangszeit, aus seiner Liedermacherzeit und die Fälscher-Hits, die vom Stammpublikum immer wieder gefordert werden. Wichtig ist ihm eines: Das Publikum soll seinen Spaß haben, unbeschwert Lachen können - aber auch ab und zu zum Nachdenken angeregt werden. Mit seiner Art Musikkabarett, weit über 200 Auftritten – unter anderem beim Bayerischen Rundfunk - und fünf live aufgenommenen CD’s hat er sich als "Fälscher" weit über Niederbayern hinaus einen Namen gemacht. Dabei stammt der Name "Fälscher" noch aus einer Zeit, in der das heimische Duo viele Lieder „gefälscht“ hat. Heute stammen jedoch nicht nur die Texte aus seiner eigenen Feder, sondern auch viele Melodien. Wolfgang Berger, Krankenpfleger aus Wittibreut, versucht mit seinem bissigen Musikkabarett die großen und kleinen Dinge des Lebens rücksichtslos zu enthüllen. Alles hat irgendwie einen wahren Hintergrund oder ist fast nicht erfunden. Freilich fehlt niemals dersozialkritische Hintergrund – wie im wahren Leben.

 

 

zurück zum Programm Hier geht's auf die Künstlerseite